Medienkompetenz

Medien gewinnen in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung und sind im Alltag unserer Schüler/-innen nicht mehr wegzudenken. Daher ist ein zentrales pädagogisches Anliegen, die Schüler/-innen bereits im Grundschulalter an den reflektierenden Umgang mit verschiedenen Medien als Informations- und Kommunikationsmittel heranzuführen und erste Kompetenzen im Umgang mit ihnen herauszubilden. Hierzu zählt auch die Internetkompetenz in Zusammenarbeit mit den Internet-ABC-Schulen. Die Medienerziehung ist in der Grundschule als integrative Aufgabe aller Fächer zu verstehen.

Die Vermittlung dieser Kompetenzen erfolgt an unserer Schule in der 3. und 4. Klasse auch mit Hilfe des Projektes            www. internet-abc.de. In vier Lernmodulen werden internetspezifische Themenbereiche umgesetzt.

Wir freuen uns sehr, dass unserer Schule am 06.05.2021 das Siegel "Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt" verliehen wurde.